moraviaman – weiter weg bis in die top10

als ob normale ironman distanzen nicht schon genug wären, starten die tschechen und slowaken gleich mit 4,3k schwimmen (statt 3,8) zu ihren  staatsmeisterschaften, welche beim moraviaman ausgetragen wurden.  insgesamt waren 17 nationen am start, über 500 kämpften sich bei 31grad dem ziel entgegen – wellige radstrecke mit richtigen rampen und auch der marathon hatte ein paar hundert höhenmeter – welche sich dann spätestens nach 8h hitzebelastung nochmals zu buche schlugen…

als 60. aus dem wasser gelang mir auf der windigen und doch schwierig- unrhythmischen radstrecke eine kontrollierte aufholjagd mit 4h58´(gleiche tretleistung wie podersdorf, wo ich 4.37 fuhr), und ich konnte als 13. zum laufen wechseln – die marathonzeit von 3h16 (gleicher laufsplit wie sieger und weltklasse triathlet petr vabrousek) ist in anbetracht der 16 „duschstopps“ und der höhenmeter sehr erfreulich – mit einer  top10 platzierung bei diesem starterfeld kann ich gut leben…

wer vielleicht ebenso eine alternative zum ironman-startgeld-wahnsinn wie IM klagenfurt (580,-euro) sucht, wird beim moraviaman sehen, dass man für 90,- wesentlich besser versorgt wird (auswahl an der labe: alk-freies bier, kaltes coca cola, frischer espresso!!!, sandwiches, salzstangerl,…) – aber eines vorweg – die strecke ist nicht sooo schnell wie klagenfurt – die tschechen haben wind, berge ….. und können richtig messen  ; )