Ice 2 Ice

In July 2018 Michi will be riding his bike starting in Alaska with one goal: going to Patagonia as fast as possible.
Therefore he needs to ride 23.000km.

Key data

  • longest drivable route worldwide
  • start in Prudhoe Bay / Alaska
  • goal in Ushuaia / Patagonia
  • distance of 23.000km with 185.000 meters of altitude

Record

In May 2018 Dean Stott (www.pah18.com) improved the record to 99 days 12 hours and 56 minutes.

Credibility

Michael’s highest premise is the complete documentation and credibility of the record attempt.

More
Teamfoto Ice 2 Ice

The Team is complete

Behind every successful man there is a successful women and of course the other way round. Regarding Michael Strasser this is almost right, unless there is a whole lot of friends and companions behind hin. In monthly team-meetings the project “Ice2Ice” is being discussed, elaborated and developed together. It is not only Michael Strasser’s performance on the bike, it is the whole set up around him.
“Without my team I would be lost. Not to forget my parents and my family – even though the have never really understood me they have always supported me. You are great!”, says Strasser proudly about his team.

Portrait Christoph Wisser

Christoph Wisser

Portrait Georg Vladimirov

Georg Vladimirov

Portrait Kerstin Quirchmayr

Kerstin Quirchmayr

Portrait Lisi Müller

Lisi Müller

Portrait Matthias Herzele

Matthias Herzele

Portrait Michi Müller

Michi Müller

Portrait Stefan Wampl

Stefan Wampl

Portrait Viktoria Klammerth

Viktoria Klammerth

Portrait Sarah Braun

Sarah Braun

Portrait Otmar Martl

Otmar Martl

Portrait Christoph Schnitter

Christoph Schnitter

Portrait Thomas Huber

Thomas Huber

Fast an safe progress

Which track will be chosen? Along the coast or within the country? Shall they take dangeroues shortcuts or better go the safe way? All these questions keep Micheal Strassers crew occupied. Currently the team is working day and night to plan the best route. The first sections starting from Alaska are already planned through. The rest of the tracks should be finished within the next days. Lisi and Michael Müller are actively involved: “The difficulty is to take into consideration the regional circumstances and at the same time to bear in mind the fastest and safest track. The more thorough the research beforehand, the easier it is for Michael and his support team to make progress on their way to breaking the world record.”

Michael Strasser mit GlobusAdventure or sport?

No doubt. Push the limits of what is doable in sports.

By Mag. Michael Duchek
www.cocoonsports.com

After having crossed Africa within world record-breaking 34,5 days the questions rises what comes next after such a project – or if anything comes next? The half a year Michi Strasser was physically destroyed and mentally fell into a deep hole. „For the next months I decided to only do sports for having fun, without any targets. I tried to remember myself why I started doing all this.“ Memories slowly came back. It was the joy of movement and the possibility to always be into the nature which have been motivating Michi. After a few months his passion came back. „I felt the fever which was motivating me to again start something really big.“ As it was impossible for Michi to imagine himself riding the 11.000km through Africa, it is the same for his new project „ice2ice“ for which he has to ride 23.000km. One grows with experience and at least the experiences from Africa are of great value. Still, this time Michi will need to ride more than twice as much – a number which causes him sleepless nights once in a while. The pressure but also the financial expenses that are necessary for the project did not become less. With starting the project in July 2018 Michi and his team will have been working for more than 2 years. The logsitical challenges are much higher than for the Africa project. Furthermore Michi had to learn how to deal with pressure – used wisely it can deal as motivation. „For me there is nothing more motivating than somenone who tells me that I can not do this.“

„If you can not solve a problem, do not consider it a problem.”
Michael Strasser

How does the daily training look like for such a challenge?

There is no literature to consult for achieving such goals. Michi´s approach is much broader. „I do trust in the many years of training and do prepare myself also for bike projects with multisports.“ Only increasing the hours on the bike will not be the way to success, he is convinced. „From the second week it will also be decisive if I can keep holding my head.“ This is why Michi does specific workouts 5 times a week. Besides the many trainings on bike he goes for a run atleast 3 times and is investing time in mobility training. During his training camps he tries to do sports together with top athletes as often as possible. „You must never stop learning from others and what is better than being challenged? The best feeling anyway is being completely destroyed after a training“.

What is more important – adventure or sport?

Totally clear for Michi. Push the limits of what is doable in sports is the most important thing. And some adventures inevitable will come along. No single hour should be lost, by finishing he wants to have the feeling that it would not have been possible to go one hour faster. „If that is the case, I am happy – no matter how many days I will need.“ Still he has got a clear vision: coming home to Austria with another world record.

Ice 2 Ice

Im Juli 2018 setzt sich Michael Strasser auf sein Fahrrad und hat von Alaska aus nur ein Ziel:
So schnell wie möglich in Patagonien anzukommen.
Dazwischen liegen knapp 23.000 Kilometer.

Eckdaten

  • die längste Durchquerung der Welt
  • Start in Prudhoe Bay / Alaska
  • Ziel in Ushuaia / Patagonien
  • Distanz etwa 23.000km mit 185.000 Höhenmetern

Rekord

Der Brite Dean Stott (www.pah18.com) verbesserte den Rekord im Mai 2018 auf 99 Tage 12 Stunden und 56 Minuten.

Glaubwürdigkeit

Michaels oberste Prämisse ist die lückenlose Dokumentation und Glaubwürdigkeit des Rekordversuches.

Mehr
Teamfoto Ice 2 Ice

Das Team ist komplett

Hinter jedem erfolgreichen Mann steht eine erfolgreiche Frau. Natürlich auch umgekehrt. Stimmt bei Michael Strasser fast, denn hinter ihm stehen eine ganze Menge an Freunden und Wegbegleitern. In monatlichen Teammeetings wird gemeinsam am Projekt „Ice2Ice“ diskutiert, gefeilt und weitergearbeitet. Nicht nur das Radfahren von Michael Strasser ist ein wichtiger Bestandteil, sondern das ganze „Drumherum“. „Ohne mein Team wäre ich aufgeschmissen. Nicht zu vergessen sind meine Eltern und meine Familie, die mich zwar nicht verstanden aber immer unterstützt haben.  Hier heißt es danke zu sagen. Ihr seid spitze“, ist Strasser stolz auf sein Team.

Portrait Christoph Wisser

Christoph Wisser

Portrait Georg Vladimirov

Georg Vladimirov

Portrait Kerstin Quirchmayr

Kerstin Quirchmayr

Portrait Lisi Müller

Lisi Müller

Portrait Matthias Herzele

Matthias Herzele

Portrait Michi Müller

Michi Müller

Portrait Stefan Wampl

Stefan Wampl

Portrait Viktoria Klammerth

Viktoria Klammerth

Portrait Sarah Braun

Sarah Braun

Portrait Otmar Martl

Otmar Martl

Portrait Christoph Schnitter

Christoph Schnitter

Portrait Thomas Huber

Thomas Huber

Schnelles und sicheres Vorankommen

Welche Strecke wird genommen? Nahe der Küste oder doch im Landesinneren? Gefährliche Abkürzungen oder den sicheren Weg? All diese Fragen beschäftigen derzeit die Crew von Michael Strasser. In Tag- und Nachtschichten wird intensiv an der Streckenplanung gearbeitet. Die ersten Abschnitte von Alaska beginnend sind bereits fertig geplant. Die weiteren Strecken werden in den nächsten Tagen fertiggestellt. Lisi und Michael Müller helfen aktiv mit: „Die Schwierigkeit ist es, auf die regionalen Gegebenheiten Rücksicht zu nehmen und dabei die schnellste und sicherste Route im Hinterkopf zu haben. Je besser die Recherchearbeit jetzt ist, desto leichter werden Michael und sein Team beim Weltrekordversuch vorankommen.“

Michael Strasser mit GlobusAbenteuer oder Sport?

Absolut klar. Das Ausreizen des sportlich Möglichen!

Von Mag. Michael Duchek
www.cocoonsports.com

Nach der Durchquerung 2016 von Afrika in 34,5 Tagen und dem damit aufgestellten Weltrekord stellt sich natürlich die Frage, wie es nach solch einem Projekt weitergeht – und ob überhaupt? Denn das erste halbe Jahr war Michi Strasser körperlich am Boden zerstört und mental in ein tiefes Loch gefallen. „Ich beschloss, den Sport für die kommenden Monate nur aus Lust und Laune heraus zu betreiben, ohne jegliche Vorgaben. Dabei versuchte ich mich daran zu erinnern, warum ich je damit angefangen habe.“ Die Erinnerungen kamen langsam wieder zurück. Es war die Freude an der Bewegung und permanent in der Natur sein zu dürfen, dass Michi seit jeher antrieb. Nach einigen Monaten kam dann tatsächlich wieder sein Feuer zurück. „Ich verspürte eine Flamme, die mich nochmals antreiben sollte, etwas ganz Großes zu starten.“ So wie sich Michi vor einigen Jahren die Distanz von 11.000km durch Afrika nicht vorstellen konnte, so ist es jetzt auch bei seinem neuen Projekt „ice2ice“, bei dem er 23.000km (mit unglaublichen 150.000 Höhenmetern) zu absolvieren hat. Man wächst mit seinen Aufgaben heißt es so schön. Und immerhin, auf die Erfahrungen aus Afrika zurückgreifen zu können ist sehr viel wert. Diesmal wird Michi aber mehr als doppelt so lange unterwegs sein, eine Größenordnung, die ihm doch auch schlaflose Nächte beschert. Der Druck und auch der finanzielle Aufwand, der für die Unternehmung zu stemmen ist, sind nicht weniger geworden. Beim Projektstart im Juli 2018 werden Michi und sein Team schon über 2 Jahre Vorarbeit geleistet haben. Die logistischen Herausforderungen übertreffen Afrika um ein Vielfaches. Den Umgang mit Druck musste Michi auch erst lernen – geschickt eingesetzt kann er aber auch für die notwendige Motivation sorgen. „Für mich gibts nichts motivierenderes als wenn mir jemand erklärt, dass ich es nicht schaffen könne.“

„Kannst du ein Problem nicht lösen, dann mach kein Problem daraus.”
Michael Strasser

Wie gestaltet man das tägliche Training für ein solches Unterfangen?

Literatur gibt es jedenfalls keine für solche Ziele, an welcher man Rat beziehen könnte. Michis Ansatz ist ein sehr umfassender. „Ich vertraue auf die vielen Trainingsjahre, welche ich mittlerweile mitbringe und versuche selbst für Rad-Projekte sehr multi-sportiv zu trainieren“, sagt er. Nur die Rad-Umfänge in die Höhe zu treiben findet er nicht zwingend zielführend. „Ab der zweiten Woche wird mitentscheidend sein, ob ich noch im Stande bin meinen Kopf zu halten.“ Daher macht Michi im Schnitt 5 Mal in der Woche gezieltes Athletiktraining. Neben den vielen Rad-Einheiten läuft er auch mindestens 3 Mal wöchentlich und investiert einige Zeit in Beweglichkeitstraining. Auch die Physiotherapie hat ihren fixen Platz in der Trainingswoche. In seinen Trainingslagern versucht Michi möglichst oft mit Topathleten unterwegs zu sein. „Man darf nie aufhören, von anderen lernen zu wollen. Und was gibt‘s Schöneres, als richtig gefordert zu werden? Das schönste Gefühl ist ohnehin, wenn man nach dem Training komplett zerstört nach Luft ringt.“

Ist das Ziel vorrangig das Abenteuer oder der Sport?

Für Michi absolut klar. Das Ausreizen des sportlich Möglichen steht für ihn an oberster Stelle. Und das Abenteuer lässt sich dabei ja ohnehin nicht vermeiden. Keine Stunde darf ungenutzt gelassen werden, am Ende muss er das Gefühl haben, dass es um keine Stunde schneller gegangen wäre. „Wenn dem so ist, dann bin ich happy – ganz egal welche Tages-Anzahl dann stehen mag.“ Dennoch hat er natürlich auch diesmal wieder ein klares Ziel vor Augen – am Ende will er mit einem neuen Weltrekord nach Österreich zurückkommen.