ICE 2 ICE Live Blog

Natur (fast) hautnah

Natur (fast) hautnah

Die kanadische Natur hier ist unglaublich beeindruckend und auch die Tiere sind sehr aktiv. Wir haben nicht nur öfter einzelne Bären gesehen, sondern einmal sogar eine ganze Bärenfamilie! Sie sind so nahe an uns herangekommen, dass wir sie fast hätten angreifen können. Den Bärenspray werde ich hier wohl besser nie vergessen.

Die knapp 1.000 km von White Horse nach Fairbanks sind wir meistens bis spät in die Nacht gefahren, weil untertags einfach noch so viel zu organisieren war. Dank der nie untergehenden Sonne allerdings kein Problem! Nachdem die Landschaft in Kanada so beeindruckend war, ist sie hier in Alaska nicht mehr ganz so abwechslungsreich. Die Straßen sind wieder einmal schnurgerade, wie damals in Ägypten (nur das Klima ist hier natürlich ein komplett anderes). Man freut sich richtig, wenn nach ein paar Kilometern eine Kurve kommt. Aber keine Sorge, es bleibt dank der Bären nicht weniger spannend.

Mittlerweile sind auch zwei weitere Teammitglieder zu uns gestoßen: Chris und Viki sind (fast mit ihrem ganzen Gepäck) in Fairbanks angekommen. Sie sind zum Glück genauso angetan von unserem super ausgestatteten Bus und beziehen ihn schon mal. Dann versuchen wir uns noch einmal so richtig zu entspannen. Eine Massage ist gebucht und für Abwechslung ist auch gesorgt. Wir haben zufällig Reinhard „Reini“ Neuhauser, ehemaliger österreichischer Schirennläufer, getroffen. Er ist bereits seit 17 Jahren hier in Fairbanks  und betreibt Alaska Fishing and Rafting Adventures . Völlig überraschend hat er uns zu einer wunderschönen Bootstour auf dem Fluss  eingeladen und sogar noch zum anschließenden Barbecue mit frisch gefangenem Lachs. Das sind die netten Zufälle, die solche Abenteuer ausmachen!