ICE 2 ICE Live Blog
Ich muss zugeben, vom letzten Tag in Panama habe ich nicht sehr viel mitbekommen. Da wir so schnell wie möglich in Panama City am Flughafen sein wollten, habe ich noch einmal richtig Gas gegeben. (Mein Team meinte allerdings, dass Panama landschaftlich sehr schön wäre.) Dabei hat sogar ein Tageskilometerwert von 350 km herausgeschaut!
Falls ihr euch wundert warum wir überhaupt zu einem Flughafen müssen, hier noch einmal die Regeln des World Guinness Records kurz erklärt:
Wir fliegen von Panama City, Panama, nach Cartagena, Kolumbien, um den Darien Gap zu überwinden. Der Darien Gap ist eine Unterbrechung der Pan-Americana Route, da durch das sumpfige Regenwaldgebiet dort keine durchgängige Straße führt. Die Gründe dafür sind vielseitig, aber für den Weltrekordversuch mal nebensächlich. Wichtig ist aber, dass in den offiziellen Regeln des World Guinness Records festgeschrieben ist, dass die Route in Panama City aufhört und in Cartagena wieder anfängt. Dadurch verlängert sich zwar die Kilometeranzahl, aber man kann den gefährlichen Darien Gap sicher umgehen.
Jetzt verbringen wir die letzte Nacht in Panama und fliegen morgen am Vormittag nach Kolumbien, wo unsere neuen Campervans schon auf uns warten. Kathi und Claudia haben diese vor Wochen abfahrtsbereit vorbereitet. Wir hoffen, dass wir sie ohne Probleme in Betrieb nehmen können! Haltet uns die Daumen, dass wir diese große logistische Herausforderung auch noch meistern und schnell in Südamerika starten können.