Glaubwürdigkeit

Michaels oberste Prämisse ist die lückenlose Dokumentation und Glaubwürdigkeit des Rekordversuches. Oft wird die Frage gestellt, wie man solch eine Leistung dokumentieren muss, um dies als offiziellen Rekord geltend zu machen.
Lassen Sie uns etwas Licht ins Dunkle bringen:

GPS

GPS Aufzeichnungen

Allem voran muss es lückenlose GPS Aufzeichnungen inklusive Körperfunktionsdaten geben. Jede Pause (auch wenn es sich um einen 2-minütigen Toiletten-Stopp handelt) muss aus den Aufzeichnungen hervorgehen und nachvollziehbar sein. Jedes Anhalten muss auch per Video dokumentiert werden, wobei immer eine externe Uhr im Video sichtbar sein muss. Der Tag muss mit einem Mindestmaß von 15 Minuten per Video dargestellt werden (Zusammenschnitt aus allen geforderten Dokumentationen). Wiedererkennbare Gebäude (Landmarks) müssen im Hintergrund zu erkennen sein. Das Team muss zusätzlich permanent ein Beweisbuch führen, worin möglichst viele „Offizielle“ (Polizisten, Grenzbeamte, Menschen des öffentlichen Lebens,… aber auch Passanten) den Rekordversuch bezeugen. Ein zweites Beweisbuch muss den Tag dokumentieren wie zum Beispiel: 2.8.2018, 7:12h, Zeitzone Kanada (GMT-7), Tageskilometer 32, Kilometerstand 1744k, Wetter: heiter, 14°C, Ortseinfahrt Whitehourse, Video und Fotobeweis erstellt, … Polizist hat die Beobachtung bezeugt, siehe Beweisblatt 54 (Name und Kontaktdaten, Foto vom Dienstausweis erstellt und anbei).

Hashtag #ice2icebike

Öffentliche Kontrolle

Wie schon in Afrika wird es möglich sein mit nur einem Hashtag (#ice2icebike) alles über das Projekt zu erfahren. Auf den Begleitautos wird dieser groß zu Lesen sein – wie schon durch Afrika freut sich das Team jetzt schon auf die Fotos, welche Fans entlang der Strecke von ihnen machen werden. Ein jeder Verfolger wird somit zu einem Kontrollorgan – Michael findet das spitze, denn er hat nichts zu verheimlichen, er steht für sauberen Sport ohne Wenn und Aber.

Kein Doping

Doping

Michael beachtet selbstverständlich die geltenden Richtlinien der WADA (World Anti- Doping Agency). Geplante (Start/Ziel) aber auch ungeplante Kontrollen werden durchgeführt.

Karte

Live Tracking

Als weiteres Zeichen der Transparenz wird es über weite Teile der Strecke ein Live Tracking geben. Für Verfolger und Fans wird es sehr leicht sein, das Team auf der Route zu finden (technische Verfügbarkeit vorausgesetzt). Aus Sicherheitsgründen (das Team durchquert einzelne sehr gefährliche Regionen) kann es zu einer vorübergehenden „Verzögerung“ kommen, bis die Live- Daten online gehen.

Strava

Die einzelnen Strecken werden auf Strava hochgeladen werden. Zeitliche Verzögerungen sind mitunter der schlechten Netzabdeckung geschuldet, werden aber ehest nachgereicht und online gestellt.

Die Regeln

Eine Vielzahl an Vorgaben müssen eingehalten werden, auszugsweise die Wichtigsten:

  • Michael muss alleine fahren
  • das Fahren im Windschatten („drafting“) ist verboten
  • Jegliche Hilfen bei der Fortbewegung sind verboten (Elektro Motor, …)
  • Die Zeit beginnt in Prudhoe Bay (Alaska) zu laufen und wird erst an der Südspitze Argentiniens (Ushuaia) gestoppt. Schlafzeiten können frei geplant werden.
  • Der Weg kann frei gewählt werden, nur der Start/Endpunkt ist definiert. Der Darien Gap muss über die Städte Panama City > Cartagena überflogen werden.
  • Darien Gap – Das fehlende Stück Straße in Panama muss mit dem Flugzeug überwunden werden. Die Region gilt durch den Urwald als unpassierbar. Als Startpunkt für Südamerika ist Cartagena definiert – die Strecke wird dadurch länger!